Wurzelkanalbehandlung

In unserer Praxis gilt der Grundsatz: "Jeder Zahn, der erhaltungswürdig ist, sollte erhalten werden“. Denn trotz guter Ergebnisse im Bereich des Zahnersatzes sind Ihre eigenen Zähne immer noch die beste Lösung für Ihr Gebiss.

Aus diesem Grund ist die Wurzelkanalbehandlung ein Schwerpunkt unserer Praxis. Sie dient dazu, einen Zahn zu erhalten, wenn sein "Zahnnerv“ entzündet oder schon abgestorben ist. Ansonsten müsste der Zahn in aller Regel entfernt werden.

Wurzelkanalbehandlung

Qualitätssteigernde Verfahren für den Erhalt Ihres Zahnes

Bei der Wurzelbehandlung sind neben dem Fachwissen des Zahnarztes vor allem moderne Verfahren gefragt, denn die Wurzelkanäle sind häufig sehr fein und stark verzweigt. Wir setzen daher qualitätssteigernde Methoden ein, die die Chance für den Zahnerhalt deutlich erhöhen:

• Lupenbrille zum besseren Auffinden feiner Wurzelkanäle und für präziseres Arbeiten.
  • Elektronische Wurzellängenmessung zur genauen Ermittlung der Länge der Wurzelkanäle und für weniger Röntgenaufnahmen.
  • Maschinell betriebene Aufbereitung mit hochflexiblen Nickel-Titan-Feilen. Eine Besonderheit unseres Gerätes: Durch seine oszillierende, reziproke (vor- und zurückdrehende) Bewegung seiner ultrafeinen Feilen gelingt es sogar, schwierig gekrümmte Wurzelkanäle effizient zu behandeln.

Erkranktes Gewebe im Zahninneren wird entfernt und vorhandene Bakterien mit einer anschließenden speziellen Spülung abgetötet. Um einer erneuten Infektion vorzubeugen, ist es wichtig, den Wurzelkanal danach dicht zu füllen. Abschließend bauen wir den Zahn mit einer Füllung oder Krone wieder auf.

Mehr über die Wurzelkanalbehandlung (Notwendigkeit, Ablauf u.v.m.) erfahren Sie in Menüpunkt "Zahninfo“.